Glitzern müssen die! Und pink sein! Oder doch lila? Ach, wenn man sich nicht entscheiden kann, dann einfach ALLES! Hier die Mädchen-Glitter-Prinzessinnen-Explosion-Variante des tortütata Cupcake Rezeptes:

IMG_6829 klein

 

Kati’s Cupcakes

Zutaten für den Teig:
200 g Mehl
175 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Eier
100 g Schmand
1 Päckchen Vanillezucker
½ Päckchen Backpulver

Zutaten für das Frosting:
150 g Frischkäse natur
30 g Butter
450 g Puderzucker
pinke und lila Lebensmittelfarbe
Zuckerstreusel
Silberglitter

IMG_6818 klein

IMG_6847 klein

Für den Teig werft ihr alle Zutaten unter den Mixer. Dann verteilt ihr den Teig auf 12 Muffinförmchen und lasst ihn bei etwa 170°C für 15-20 Minuten im Ofen backen.

Für das Frosting vermengt ihr erst den Frischkäse mit der Butter zu einer homogenen Creme. Dann siebt (!) ihr nach und nach den Puderzucker zu der Creme. Je mehr Puderzucker ihr verwendet, desto fester wird die Creme. Ihr könnt also auch etwas mehr Puderzucker hinzufügen. Das kommt eben darauf an, wie fein ihr die Creme modellieren möchtet. Wenn ihr auch verschiedene Farben verwenden möchtet, müsst ihr die Creme jetzt in mehrere Schüsseln aufteilen und dann eine Messerspitze Lebensmittelfarbe mit dem Mixer unterrühren (am besten mal meinen Hinweis zu Lebensmittelfarbe durchlesen). Dann sollte die Creme noch mal für eine Stunde gekühlt werden, damit sie etwas fester wird.

Sobald die Muffins abgekühlt sind, könnt ihr das Frosting mit einer Spritztülle oder mit einem Spatel auftragen.

*Das Grundrezept (also ohne Farben und Schokotropfen) ist übrigens das gleiche wie für tortütata Watermelon Cupcakes. Und selbst wenn ihr Farben und Frosting weg lasst, sind die Muffins auch ganz ohne Schnickschnack ein absoluter Geschmackskracher, weil sie durch den Schmand so schön saftig werden.

 

IMG_6836 klein

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert