Wie? Das soll hier ein Back-Blog sein und dann so was!?! Naja schummeln darf man auch mal, wenn man es nur gut verpackt!

IMG_1690_klein

Geschummelte Zitronen Muffins

Zutaten:
Zitronenkuchen Backmischung
Paradies Crème Zitrone
1 ½ Tassen Milch
3 Eier
1/3 Tasse Öl
100 g Butter
Zuckerstreusel
evtl. Lebensmittelfarbe

Das geht jetzt wirklich ganz schnell: alle Zutaten zusammen in einer Schüssel zu einem homogenen Teig mixen. Wer möchte, kann zum Schluss noch etwas Lebensmittelfarbe hinzufügen. Ich habe hier den Teig in zwei Teile aufgeteilt und den einen rosa, den anderen türkis gefärbt. Am besten verwendet ihr Gel-Farben. Davon benötigt man meist nur eine kleine Messerspitze, um den ganzen Kuchenteig einzufärben. Bei Pulver- oder Flüssigfarben hat man oft das Problem, dass man sehr viel nehmen muss, um wirklich ein sichtbares Ergebnis zu haben. Dabei muss man nämlich wissen, dass die Farbe im rohen Zustand ganz anders aussieht als im gebackenen Zustand.

 Der Teig kommt dann in mit Papierförmchen ausgelegte Muffinformen und für ca. 15 Minuten in den Ofen bei 175°C. Danach gut auskühlen lassen (nach einer Weile könnt ihr sie aus der Form nehmen, denn so kühlen sie natürlich schneller aus).

 Das Topping geht auch ganz fix: Zuckerguss anrühren mit der Mischung aus der Zitronenkuchen Backmischung mit ca. 6 TL Wasser. Wenn man Lebensmittelfarbe hinzufügen möchte, dann wieder mit Gel-Farben arbeiten. Hier müsst ihr wirklich aufpassen, wenn ihr flüssige Lebensmittelfarbe verwendet, denn das kann die Konsistenz beeinflussen – ihr müsst dann weniger Wasser nehmen. Der Zuckerguss sollte nicht zu dünn werden, sonst verläuft er auf den Muffins zu sehr. Dann noch ein paar Zuckerperlen drauf und schwups hat man sich ein paar zitronige Muffins erschummelt.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert