Hommage an die K10, die nie wieder sein wird, was sie einmal war…

 

Schoko-Bananen-Torte

Schoko Torte mit Bananen

Für den Teig:
250 g Butter
250 g Zucker
300 g Mehl
4 Eier
3 Bananen
3 TL Kakaopulver
1 Päckchen Backpulver
1 TL Natron
1 TL Zimt

Für den Belag:
600 g Schokolade
400 g Sahne
2 Packungen Mini Schokolinsen mit Zuckerstreuseln

Für den Teig verrührt ihr in einer Schüssel Zucker, Butter und Eier. Danach kommen die trockenen Zutaten hinzu bis ihr einen schönen cremigen Teig habt. Die Bananen püriert ihr und mischt sie als letztes unter den Teig.

Den Teig teilt ihr in zwei gleichgroße Portionen. Ihr befüllt damit eine gefettete Springform mit 16 cm Durchmesser und lasst ihn ca. 45 Minuten bei 160°C backen. Wenn der Kuchen oben zu braun wird, deckt ihr ihn mit Alufolie ab und lasst ihn solange weiter backen bis er auch innen durch ist.

Nach dem Backen lasst ihr den Kuchen noch 10 Minuten in der Springform abkühlen. Dann könnt ihr ihn vorsichtig rausnehmen und auf einen flachen Teller stürzen. So können Unebenheiten ausgeglichen werden, die beim Backen entstanden sind. Das gleiche macht ihr dann mit der zweiten Portion Teig. (Wenn ihr zwei gleichgroße Springformen habt, könnt ihr sie natürlich gleichzeitig in den Ofen schieben.)

Schoko-Bananen-Torte_Während die Kuchen im Ofen sind, könnt ihr euch um die Ganache kümmern. Dafür gebt ihr die Sahne in einen Topf und bringt sie auf dem Herd zum Kochen. Wenn sie kurz aufgekocht ist, nehmt ihr sie von der Herdplatte. Die in Stücke zerhackte Schokolade gebt ihr nun dazu und lasst sie durch die Wärme der Sahne schmelzen. Dann verrührt ihr das Ganze mit einem Schneebesen und bekommt eine wunderbar cremige Ganache. Die Masse sollte sich nun abkühlen, notfalls auch im Kühlschrank. Bevor ihr sie dann aber verstreichen könnt, muss sie sich vom Kühlschrank etwas erholen, denn dort wird sie sehr kalt und fest. Einfach eine halbe Stunde lang bei Raumtemperatur aufwärmen lassen und noch mal kurz durch rühren.

Wenn die Kuchenböden abgekühlt sind, halbiert ihr sie waagerecht mit einem Faden. Dann startet ihr mit dem ersten Kuchenboden auf einer Tortenplatte und bestreicht die Oberfläche großzügig mit Ganache. Darauf kommt der nächste Boden und immer so weiter. Wenn ihr alle Böden übereinander gestapelt habt, bestreicht ihr die komplette Torte von außen mit der restlichen Ganache. Zuletzt bedeckt ihr sie mit den Schokolinsen und schon sieht sie schick aus.

IMG_6453_klein

*Auf den Fotos seht ihr noch das Fingerfood, das ich zur Torte serviert habe. Wem die nicht süß genug war, der konnte sich an den Marshmallow Sticks bedienen. Dazu habe ich Marshmallows auf lange Holzstäbchen gespießt und zur Hälfte in flüssige Schokolade getunkt. Die Schokolade habe ich dafür nur soweit erwärmt, dass sie zähflüssig war. Zu flüssige Schokolade läuft sofort runter und bleibt leider nicht an Ort und Stelle. Das muss sie aber, denn danach wurden die Marshmallows dann noch durch Zuckerstreusel gerollt.

Tischdeko_

*Joa und dann hab ich auch noch gebastelt. Holzbesteck habe ich im Netz gekauft und anschließend bepinselt und beklebt. Anstatt einer Tischdecke habe ich altes Geschenkpapier nach links gedreht und mich ein bisschen mit Edding und Glitzerstiften ausgetobt. So hatte jeder ein aufgemaltes „Platzkärtchen“ und die Torte wusste auch, wo sie hin gehört. Konfetti gab’s natürlich auch. Beim Kaffeeklatsch habe ich dann Stifte und Stempel verteilt, so konnte jeder noch ein bisschen rumkritzeln. Am Ende hat die improvisierte Tischdecke so gut gefallen, dass sie an der Küchenwand aufgehängt wurde. Eine schöne Erinnerung an einen schönen Tag!

Schokoaufstrich

*Die übrig gebliebene Ganache habe ich in kleine Marmeladengläschen abgefüllt, damit man sie später als Aufstrich verwenden kann. Schmeckt auch viel besser als Schnutella. Macht sich super als kleines Andenken für die Gäste.

Print Friendly, PDF & Email

2 Comments on tortütata // Going bananas!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert