Kennt ihr die Leute, die sich gerne euren Kuchen reinspachteln, aber hinterher meinen, das wäre ja ne ganz schön süße Angelegenheit gewesen und eigentlich würden sie ja nicht so auf Zuckerbomben stehen? Wer schon öfters mal Cupcakes verteilt hat, weiß bestimmt, was ich meine. Tataaaa (oder besser: tortütataaa!) hier die Lösung: ein Kuchen mit einer leichten Note von grünem Tee. Das gibt dem Kaffeekränzchen einen entsüßten Geschmack und man kann sich sogar noch einreden, dass es gesund wäre!

IMG_3854_klein

 

Green Tea Cake

Zutaten:
300 g Mehl
165 g Zucker
125 g Butter
½ Päckchen Backpulver
½ TL Natron
3 Beutel grüner Tee
Puderzucker
Wasser
grüne Lebensmittelfarbe

IMG_3853_klein

Alle drei Teebeutel lasst ihr in 125 ml heißem Wasser für 1 Stunde ziehen, dann drückt ihr sie noch mal aus und legt sie beiseite (also in den Müll).

Für den Teig rührt ihr erst Butter und Zucker zusammen cremig, dann kommen nach und nach die restlichen Zutaten hinzu. Alles schön mixen und zuletzt den aufgebrühten Tee dazu gießen und fleißig mixen.

Den Teig füllt ihr in eine Springform, die für ca. 45 Minuten in den Backofen geschoben wird bei 180°C.

Den abgekühlten Kuchen könnt ihr später mit Zuckerguss bestreichen. Dafür rührt ihr Puderzucker mit Wasser an und gebt noch eine Messerspitze grüne Lebensmittelfarbe hinzu, damit der Charakter vom grünen Tee zur Geltung kommt. Weil Frühling ist, habe ich noch ein paar Zucker-Bienchen aufgeklebt (die findet ihr fertig im Supermarkt). Summ Summ Summ

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert