Karotte, Möhre, Mohrrübe, gelbe Rübe, Wurzel… Rübli!
Ob die Schweizer den guten Rübli Kuchen erfunden haben? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass er mir schon immer toll geschmeckt hat. Vielleicht weil er so lecker saftig ist durch die Zugabe der frischen Möhrchen? Oder weil der süße Anstrich so gut mit den herben Nüssen harmoniert?

IMG_6244_klein

Rübli Cupcakes

Für den Teig:
2 Eier
150 g brauner Zucker
100 ml Öl
150 g Mehl
1 TL Zimt
1/2 TL gemahlene Muskat
1 Päckchen Backpulver
2 große Möhren, geschält und gerieben (ca. 250 g)
100 g gemahlene Haselnüsse

Für das Frosting:
175 g Philadelphia Frischkäse (für mehr Frosting einfach 350 g nehmen)
250 g Puderzucker
130 g Butter
Marzipan Möhren

Zuerst Zucker und Eier in einer Schüssel schaumig schlagen, dann das Öl hinzugeben. Nach und nach auch die restlichen Zutaten hinzufügen, die Möhren am besten zuletzt, und alles zu einer homogenen Masse verrühren. Ihr könnt übrigens auch Kokosflocken statt der gemahlenen Haselnüsse verwenden, um mal ein wenig vom klassischen Weg abzukommen. Den Teig gebt ihr nun in die mit Papier ausgelegten Muffinförmchen und im backt sie vorgeheizten Ofen bei ca. 175°C für ca. 15 Minuten bis die Muffins die Stichprobe bestehen.

Währenddessen verrührt ihr die Zutaten für das Frosting mit dem Mixer zu einer cremigen Masse. Wenn die Muffins abgekühlt sind, kann die Masse aufgetragen werden. Dann stellt ihr die Muffins am besten noch mal für 1-2 Stunden in den Kühlschrank bevor sie serviert werden, damit das Frosting fest werden kann (es wird aber durch den Frischkäse nie komplett fest so wie Frosting, das nur aus Butter und Puderzucker besteht). Dann noch ein Marzipan Möhrchen drauf fürs Auge – fertig!

IMG_6262_klein

Und jetzt gebe ich noch schnell den passenden Witz zum Besten:

„Ein Häschen kommt zur Apotheke: „Haddu Möhrchen?“
Der Apotheker antwortet: „Nein“
Am nächsten Tag kommt das Häschen wieder: „Haddu Möhren?“
Der Apotheker antwortet: „Nein“
Am nächsten Tag kommt das Häschen wieder, da hängt ein Schild an der Tür: „Möhren ausverkauft!“
Das Häschen beschwert sich beim Apotheker: „Haddu doch Möhren gehabt!“

Print Friendly, PDF & Email

1 Comment on tortütata // Haddu Möhren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert