German Kleinigkeit? Nee, heute mal American Kleinigkeit! Der gemeine Amerikaner verbringt ja sehr viel Zeit beim BBQ oder zumindest am Lagerfeuer. Da braucht man ja nach den deftigen Spareribs noch ein Dessert hinterher und dafür hat der Amerikaner den S’more erfunden. S’mores sind Mini-Sandwiches aus zwei Graham Crackern, zwischen denen ein Stück Schokolade und ein vorher über dem Feuer gerösteter Marshmallow eingeklemmt werden. Und weil der Amerikaner die Teile so gerne isst, hat er ihnen sogar einen nationalen Feiertag gewidmet – und der ist heute!

Eine Abwandlung der S’mores (die mindestens genauso fantastisch, wenn nicht noch besser schmeckt) kommt zu diesem feierlichen Anlass aus meinem Backofen:

IMG_1622_klein

S’mores Cookie Bars

Zutaten:
1 1/3 Tassen Mehl
½ Tasse Butter in Zimmertemperatur
¼ Tasse brauner Zucker
½ Tasse weißer Zucker
1 Ei (L)

1 TL Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
¾ Tasse zerkrümelte Vollkornbutterkekse
1 ½ Tassen Marshmallow Fluff
ca. 4 Tafeln Vollmilchschokolade (gerne auch die dicke Variante)

 

Für diese süße Geschmacksexplosion benötigt ihr eine Auflaufform bzw. eine kastenförmige Backform. Zu Anfang könnt ihr schon mal den Ofen auf 175°C vorheizen.

Für den Teig mixt ihr die Butter und beide Zuckersorten zusammen mit den Eiern und dem Vanillezucker. In einer extra Schüssel vermengt ihr Mehl, Salz, Backpulver und die zerkrümelten Vollkornkekse. (Die Vollkornkekse könnt ihr ganz einfach mit den Händen zermalmen/-brechen oder die Kekspackung mit dem Hammer bearbeiten.) Nun gebt ihr die Buttermischung dazu und vermengt alles zu einem Teig.

Ihr nehmt jetzt die Hälfte des Teiges und legt damit die Auflaufform aus. Damit nichts anbrennt, könnt ihr sie vorher dünn mit Butter oder einem Tropfen Öl auswischen, bei guten Formen ist das aber gar nicht nötig. Nun bedeckt ihr den Teig mit den Schokotafeln – die könnt ihr einfach im Ganzen darauf legen. Es kommt also auf die Größer eurer Form an, wie viele Tafeln Schokolade ihr benötigt, denn sie sollten nicht übereinander liegen. Dann bestreicht ihr die Schokoladenfläche mit dem Marshmallow Fluff. Als letztes kommt wieder eine Teigschicht drauf. Am einfachsten geht das, wenn ihr den Teig erst auf die passende Größe ausrollt oder in kleinen flachen Teilen auf die Marshmallow Creme legt. Die Auflaufform schiebt ihr nun für ca. 20 Minuten in den Ofen bis der Teig goldbraun ist. Auch wenn es schier unwiderstehlich riecht, solltet ihr warten, bis alles abgekühlt ist, bevor ihr die S’mores Cookie Bars in handliche Stückchen schneidet.

Print Friendly, PDF & Email

3 Comments on tortütata // Happy S’mores Day!

  1. Mmmm s’mores! I had them last year at a beach party in San Diego. But they are hard to eat! I severely burnt my tongue because the marshmellow became very gooey (nice) but unexpectedly hot :)! You’re recipee is thus a much better option 😉 Looks very yummy (or scrumpious as Mary Berry would say ;)) Keep on the good work honey!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert