Herzhafte Schnittlauch Muffins 2

Wie versprochen folgt ein einfaches und mal etwas anderes Rezept. Keine vierstöckige Torte mit dicker Buttercreme, sondern heute mal was Herzhaftes, eher ein Mittagessen oder ein leckerer Happen zwischendurch. Die herzhaften Muffins machen sich auch prima auf einem Brunch Buffet, gerne auch als Mitbringsel. Die Zubereitung ist supereinfach und ihr braucht nicht mal einen Mixer dafür.

 

Herzhafte Schnittlauch Muffins

Zutaten:
120 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
200 g Hüttenkäse
50 g geriebener Parmesan
100 g geriebener Gouda
4 Eier
2 EL Olivenöl
100 g getrocknete eingelegte Tomaten
frischer Schnittlauch
frische Lauchzwiebeln
½ Päckchen Backpulver
Salz, Pfeffer

Herzhafte Schnittlauch Muffins 4

Ihr könnt einfach alle Zutaten in einer Schüssel mit einer Gabel verrühren. Ich würde damit beginnen, den Hüttenkäse, Eier, Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Gewürze zu vermengen. Dann gebt ihr die klein geschnittenen Tomaten, Schnittlauch und Lauchzwiebeln dazu und rührt noch die beiden Käsesorten unter. Wenn der „Teig“ zu fest wird, gebt ihr Olivenöl und/oder Wasser hinzu.

Herzhafte Schnittlauch Muffins 10

Herzhafte Schnittlauch Muffins 5

Den Teig füllt ihr dann in Muffinförmchen und lasst ihn bei 180°C für etwa 30 Minuten backen bis die Muffins goldbraun und fest sind. Am besten schmecken die Muffins frisch aus dem Ofen, wenn sie noch warm sind, gerne auch mit etwas Zaziki oder Kräuterquark. Ihr könnt sie aber natürlich auch am nächsten Tag kalt essen oder einfrieren, falls ihr sie nicht alle auf einmal essen könnt.

 

Herzhafte Schnittlauch Muffins 1Herzhafte Schnittlauch Muffins 9 Herzhafte Schnittlauch Muffins 8

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert