Wuuuuaaaaaaahhhh!!!! Nächste Woche ist Halloween! Am 31. Oktober dürft ich euch wieder schaurig gruseln, andere erschrecken und mit euren verrückten Horrorkostümen die Stadt zum Leben, nein, zum Sterben erwecken. Zombies sind blutrünstige Wesen, aber wie sieht es mit Horror Brides, Mumien und Mörderpuppen aus? Die haben doch sicher zwischen dem ganzen Erschrecken und Erschrecktwerden auch mal nen kleinen Hunger, oder? Anstatt den Kürbiskopf zu verunstalten, backen wir deswegen – klar – nen Kuchen draus.

IMG_5335_klein

Kürbis Kuchen

Zutaten:
225 g Butter
175 g Zucker
250 g Mehl
1 Ei
1 TL Backpulver
¾ TL Salz
2 TL Vanillezucker
1 Gläschen purer Kürbis Brei
100 g gehackte Schokolade
evtl. etwas orange Lebensmittelfarbe

IMG_5354_klein

Für den Teig schlagt ihr zuerst die zimmerwarme Butter mit dem Zucker cremig. Dann folgt das Ei und der Vanillezucker. Nun folgen die restlichen trockenen Zutaten. Zwischendurch gebt ihr nach und nach den Kürbisbrei dazu. Den Kürbisbrei bekommt ihr in der Abteilung für Babynahrung im Supermarkt oder in der Drogerie. Bitte achtet darauf, dass auch wirklich nur Kürbis drin ist, denn oft wird er mit Kartoffeln oder Möhren gemischt. Der Babybrei ist toll, denn ihr könnt sicher sein, dass wirklich nur das Gemüse und keinerlei Zusatzstoffe drin ist. Wer aber auf Nummer Sicher gehen möchte, kann natürlich auch seinen eigenen Kürbisbrei aus einem Hokaido Kürbis pürieren. Das geht natürlich nur im Herbst zur Kürbiszeit. Dafür könnt ihr aus dem hohlen Kürbis noch was Feines basteln und die Nachbarn angruseln.

Wenn euch der Teig nicht orange genug ist, könnt ihr mit ein wenig Lebensmittelfarbe nachhelfen (*hier findet ihr meine Hinweise zum Thema Lebensmittelfarbe). Dann rührt ihr als letztes die grob gehackte Schokolade unter.

Den Teig füllt ihr in eine eckige Back- oder Auflaufform und schiebt ihn bei 180°C für 35 bis 40 Minuten in den Ofen. Wenn der Kuchen hinterher wieder abgekühlt ist, könnt ihr ihn in handliche Quadrate schneiden und servieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert