Heute Morgen bin ich aufgewacht, die Sonne schien durch mein Fenster, es war Samstag, ein ganzer Tag voller Nichtstun stand mir bevor… und plötzlich: Lust auf was Erfrischendes! Das bringt der Sommer wohl so mit sich, dass er mir ständig Lust auf Obst macht, meistens Beeren, deswegen haben 90% meiner Rezepte irgendwas mit Beeren zu tun. Ja und so trieb es mich sofort zum Supermarkt, wo ich schnell noch rosigrote frische Erdbeeren ergattern konnte. Und damit die frischen Erdbeeren nicht im trockenen Rührteig unter gehen, habe ich sie auf einer frischen Creme gebettet. Und alles zusammen super fresh!

Obsttorte_klein

Obsttorte

Für den Teig:
150 g Mehl
150 g gemahlene Haselnüsse
25 g Zucker
1 kaltes Ei (Größe M)
125 g kalte Butter
Prise Salz
3 EL kaltes Wasser

Für die Creme:
200 g Philadelphia
250 g Quark
Zucker und Zitronensaft nach Geschmack

Für den Belag:
Obst, z.B. 300 g frische Himbeeren
250 ml Wasser
1 Päckchen Tortenguss

Den Boden für die Obsttorte habe ich nach meinem Grundrezept für Mürbeteig gemacht. Bei dieser Variante habe ich noch zusätzlich gemahlene Haselnüsse untergemischt, um das Rezept mal ein wenig aufzupeppen, wo ich es doch mittlerweile für jeden zweiten Kuchen verwende (… ähäm…). Mein Tipp wenn es mal ganz besonders fix gehen muss: Ihr könnt statt eines selbstgemachten Bodens natürlich auch einen fertigen im Supermarkt oder auch bei so manchem Bäcker kaufen. Schmeckt natürlich nicht ganz so prima, ist dafür aber auch im Handumdrehen erledigt, wenn man die Sonntagsgäste irgendwie total vergessen hat.

Falls ihr den Teig selbst gemacht hat, muss der komplett abgekühlt sein, bevor ihr ihn belegt. Für den Creme verrührt ihr den Quark mit dem Philadelphia Streichkäse und schmeckt ihn mit Zitronensaft und Zucker ab. Ich habe den Saft von einer Zitrone und ca. 6 TL Zucker untergemischt, aber das könnt ihr selbst entscheiden, wie süß es sein soll. Die Creme schmiert ihr auf den Tortenboden.

Die Himbeeren habe ich nur gewaschen und auf der Creme verteilt. Wenn ihr größeres Obst verarbeitet, solltet ihr es unter Umständen erst mal klein schneiden. Als letztes kommt dann der warme Tortenguss drauf, den ihr nach der Anleitung auf der Packung mit Wasser auf dem Herd anrührt.

Das gute Stück muss nun auf jeden Fall noch mal so lange in den Kühlschrank bis der Tortenguss fest geworden ist. Flüssiger Tortenguss funktioniert leider nicht auf der Kuchengabel.

Print Friendly, PDF & Email

2 Comments on tortütata // Lust auf was Frisches

  1. Hallo, habe heute zum Glück Deine Seiten entdeckt … richtig schön!!!
    … und hab auch gleich eine Frage …

    bei wieviel Grad und wie lange ca. muss der Boden denn backen?

    glg tine

    • Liebe Tine, schön dass du hier her gefunden hast!
      Mürbeteigböden am besten bei 150°C bis 175°C backen je nach Ofen. In diesem Fall wird der Boden komplett ohne Belag gebacken, also etwa 15 Minuten. Hier kann man nicht viel falsch machen – du beobachtest einfach, wann er langsam goldigbraun wird, dann ist er durch und fertig. Ich hoffe, es klappt… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert