Gugelhupf 6

Gugelhupf mit Marmormuster

Zutaten:
300 g Butter
300 g Zucker
400 g Mehl
5 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Natron
1 Prise Salz
4 EL Milch
30 g Kakaopulver
2 EL Zucker
2 EL Milch

Gugelhupf 5

Dieses Rezept ist sehr simpel und wirklich schnell gemacht, dennoch ein absoluter Garant, total gelingsicher. Zuerst rührt ihr die Butter in einer Schüssel cremig. Sie muss dafür mindestens Zimmertemperatur haben, sonst ist sie zu hart. Dann fügt ihr als nächstes den Zucker, Vanillezucker und Salz hinzu. Weiter cremig rühren. Als nächstes sind die Eier dran. Besonders toll wird der Teig, wenn ihr jedes Ei einzeln hinzufügt und für eine kurze Weile auf höchster Stufe unterrührt bevor ihr das nächste hinzufügt. So kann sich der Teig optimal vermischen. Nun gebt ihr das Mehl, Backpulver und Natron hinzu. Damit der Teig nicht zu steif wird, könnt ihr die 4 EL Milch untermischen.

Gugelhupf 4

Ihr gebt nun 2/3 der Teigmasse in eine Gugelhupf Backform. Die gesamte Teigmenge reicht für eine große Gugelhupf Form. Die Form sollte insgesamt nur zu ¾ gefüllt sein, damit der Kuchen noch aufgehen kann. Wenn eure Form also etwas kleiner ist, lasst lieber etwas Teig übrig und macht euch noch einen kleinen zusätzlichen Kuchen (oder nehmt insgesamt etwas weniger von den Zutaten). Erstmal jedoch, wie gesagt, füllt ihr nur 2/3 des Teiges ein.

Gugelhupf 1

Aus dem restlichen 1/3 macht ihr nun den dunklen Teig. Dazu fügt ihr das Kakaopulver, 2 EL Zucker und 2 EL Milch hinzu und mixt den Teig noch einmal gut durch. Den dunklen Teig schichtet ihr in der Gugelhupf Backform auf den hellen Teig.

Gugelhupf 8

Dann geht ihr mit einer großen Gabel spiralförmig von oben nach unten durch den Teig – so entsteht das Marmormuster.

Gugelhupf 7

Dann könnt ihr auf der Oberfläche noch einmal mit der Gabel durch fahren.

Jetzt ab in den Ofen (auf einem Kuchenrost) bei 160°C für ca. 80 Minuten. Weil meine Gugelhupf Backform so groß und noch dazu aus massivem Material ist, habe ich eine geringe Temperatur und dafür längere Backzeit gewählt. So kann der Kuchen in Ruhe durchbacken ohne außen zu verbrennen. Wenn ihr eine dünnere/kleinere Form habt, verkürzt ihr die Backzeit auf 60 Minuten und könnt eine Temperatur bis 180°C wählen.

Gugelhupf 3

Nach dem Backen noch kurz in der Form abkühlen lassen, dann auf einen Kuchenrost stürzen und komplett abkühlen lassen. Oder gleich ein Stück rausschneiden, weil ihr es nicht abwarten könnt, und den Kuchen warm genießen zu einem großen Glas Kakao. Mmmmhhh…

Gugelhupf 9

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert