Blaubeer-Zitronen-Käsekuchen

IMG_2000_klein

Für den Boden:
½ Packung Vollkorn Butterkekse
2 EL Zucker
1 TL geriebene Zitronenschale
¼ Tasse geschmolzene Butter

Für die Füllung:
2 Packungen Frischkäse natur
2 Eier
2 EL geriebene Zitronenschale
¼ Tasse frisch gepresster Zitronensaft
½ Tasse Zucker
1 ½ Tasse frische Blaubeeren

Für die Streusel:
1 Tasse brauner Zucker
¾ Tasse Mehl
6 EL kalte Butter

Zuerst verarbeitet ihr die Butterkekse zu einem Haufen Krümel (zum Beispiel mit einem entsprechenden Küchengerät oder mit einem Hammer). Dann gebt ihr die restlichen Zutaten für den Boden dazu und vermengt alles. Diese Mischung drückt ihr in eine Auflauf- oder Backform und backt sie ohne weiteren Belag für 10 Minuten bei 180°C im Ofen. Dann 15 Minuten abkühlen lassen.

Für die Füllung vermengt ihr alle Zutaten zu einer homogenen Masse und gebt sie auf den abgekühlten Boden. Dann belegt ihr die Füllung mit den Blaubeeren.

Für die Streusel vermengt ihr alle Zutaten in einer Schüssel, am besten mit den Fingern, und formt daraus Streuselklumpen, die ihr auf den Blaubeeren verteilt.

Die Backform kommt noch noch einmal für 35 bis 40 Minuten in den Backofen bis die Streusel goldbraun sind und die Füllung fest geworden ist. Den Kuchen lasst ihr eine Stunde abkühlen und dann noch mal eine Stunde im Kühlschrank kalt werden.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert