Habt ihr einen Backfavoriten? Einen Lieblingskuchen oder Lieblingskeks? Oder vielleicht was völlig anderes aus dem Ofen, das ihr jedem anderen Gebäck vorziehen würdet, wenn ihr euch entscheiden müsstet? Es hat ja nun wirklich jeder einen völlig anderen Geschmack (zum Glück!) und ich bin mir sicher, dass man sich nie auf etwas einigen könnte. Oft ist es so, dass meinen fleißigen Testern gerade die Sachen besonders schmecken, die ich für völlig misslungen halte. Genauso kann es natürlich auch andersrum passieren, dass ich vergebens auf den Applaus warte. Wenn es einen Kuchen gäbe, den ich als meinen Lieblingskuchen wählen müsste, dann wäre es ganz bestimmt dieser leckere Beerenstreuseltraum.

IMG_5244_klein

 

Very berry, Larry!

Zutaten für den Mürbeteig:
250 g Mehl
(besonders fein wird der Mürbeteig, wenn man 50 g des Mehls durch Speisestärke ersetzt)
25 g Zucker
1 kaltes Ei (Größe M)
125 g kalte Butter
Prise Salz
3 EL kaltes Wasser

Zutaten für die Streusel:
150 g Mehl
100 g Zucker
100 g kalte Butter

Zutaten für den Belag:
Beeren ganz nach eurem Geschmack: Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren…

 

IMG_5303_klein

 

Mehl in eine Schüssel oder auf die Arbeitsplatte geben. In den Mehlberg eine kleine Kuhle formen. Dort Zucker, Ei, Salz und Wasser hineingeben und die Zutaten in der Kuhle mit einer Gabel verrühren, damit sich das Ei gut verteilt und später keine Eigelbnester im Teig sind. Die Butter in kleinen Flöckchen auf den Mehlrand verteilen. Damit sich der Teig gut verarbeiten lässt, sollten Butter, Ei und Wasser direkt aus dem Kühlschrank kommen. Die Zutaten nun mit den Fingern zu einem klebrigen Teig verkneten. Wegen dem hohen Fettgehalt wird er durch das Kneten sehr weich, sodass man ihn unbedingt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen muss, bevor man ihn in die Form drückt.

Während dessen können die Beeren gewaschen und die Streusel geknetet werden: Dafür einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Fingern zu dicken Streuseln kneten. Die Butter muss auch für die Streusel aus dem Kühlschrank kommen.

Eine Tarteform (Ø 30 cm) mit dem Teig auslegen, sodass ein etwa 1 cm hoher Rand entsteht. Mürbeteig ist besonders fettig und wird deswegen beim Backen besonders knusprig. Wenn man den Mürbeteig mit Obst belegt, kann er schnell durchweichen, deswegen empfehle ich, den Teig erst mal ohne Belag für 5 Minuten im Ofen zu backen und dann erst zu belegen. Nicht vergessen, Löcher mit einer Gabel in den Mürbeteig zu stechen, da sich sonst Blasen bilden können.

Nach 5 Minuten den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit Beeren belegen. Dann die Streusel darüber flocken. Den ganzen Kuchen dann bei 150°C bei Umluft oder Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Die Streusel müssen goldbraun sein.

Bon appetit!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert