Espresso Cupcakes 6

Espresso Cupcakes

Für den Teig:
150 g Butter
300 g Mehl
250 g Zucker
1 Ei
100 g Kakaopulver
1 Päckchen Backpulver
1 TL Natron
1 Päckchen Vanillezucker
150 ml Milch
100 ml Espresso (gekocht)
Mandeln gestiftet

Espresso Cupcakes 4

Für die Creme:
200 g dunkle Schokolade
300 g Butter
60 g Kakaopulver
250 g Puderzucker
200 ml Espresso (gekocht)
30 g Espresso (gemahlen)

außerdem:
Kaffeebohnen zum Dekorieren

Espresso Cupcakes 2

Die Muffins sind schnell gemacht, deswegen könnt ihr schon mal den Ofen anwerfen auf 170°C. Der ist dann aufgewärmt, wenn der Teig fertig ist. Für den Teig schmelzt ihr die Butter und vermengt sie dann mit dem Ei und der Milch. Dann kommen die trockenen Zutaten dazu: Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Vanillezucker. Als letztes gebt ihr abwechselnd das kakaopulver und den gekochten Espresso hinzu. Der Teig soll nun schön cremig sein. Wenn er zu klebrig ist, gebt noch etwas Milch hinzu. Wenn ihr mit dem Teig zufrieden seid, rührt ihr die Mandeln unter.

Den Teig füllt ihr nun in 15 Muffin Förmchen. Ich habe hier Tulpen-Förmchen verwendet, weil die Cupcakes damit so schön verpackt sind wie kleine Geschenke. So kommen sie für ca. 25 Minuten in den Ofen.

Espresso Cupcakes 1

Für die Creme, die auf die Muffins kommt und sie zu Cupcakes werden lässt, lasst ihr die Schokolade in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen. In einer Schüssel schlagt ihr die Butter einmal kurz durch, damit sie cremig ist. Dafür ist es nützlich, wenn ihr die Butter einige Zeit bei Zimmertemperatur „aufwärmen“ lasst, sonst ist sie zu hart. Dann siebt ihr den Puderzucker dazu, dann nach und nach auch das Kakaopulver. Wenn ihr eine homogene Creme habt, kommt die geschmolzene Schokolade und der Espresso dazu. Den Espresso kocht ihr am besten in einem kleinen Espressokocher. Für den Extrakick könnt ihr auch noch Espressopulver hinzugeben.

Die Creme verteilt ihr dann auf den abgekühlten Muffins und toppt das Ergebnis mit ein paar Kaffeeböhnchen, damit auch jeder weiß, was in den guten Stücken drin steckt.

Espresso Cupcakes 5

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert