Die tollen Apfel Zimt Whoopie Pies habt ihr bestimmt schon ausprobiert.. wie haben die euch gefallen? Ziemlich kleine Biester, oder?! Wie schnell die im Mund verschwinden… unglaublich! Jetzt kann ich euch ja verraten, dass es die Whoopies auch in Schoko gibt:

IMG_4177_klein

 

Schoko Whoopie Pies mit Marshmallow Creme

Für den Teig:
200 g Mehl
150 g Zucker
125 g Vanillejoghurt
1 Ei
25 ml Milch
75 g geschmolzene Butter
80 g Kakaopulver
3/4 TL Natron
1/4 TL Backpulver

Für die Creme:
85 g weiche Butter
140 g Puderzucker, gesiebt
½ Glas Marshmallow Fluff

Für den verrührt ihr den Zucker mit dem Ei bis die Masse hell und cremig ist. Joghurt, Milch und die geschmolzene, abgekühlte Butter gebt ihr zu der Zuckermischung dazu. Dann gebt ihr nach und nach Kakaopulver, Mehl, Natron und Backpulver dazu und verrührt alles gut.

Während der Teig jetzt 30 Minuten lang im Kühlschrank warten muss, kann der Ofen schon mal auf 180°C vorgeheizt werden. Außerdem könnt ihr jetzt eine Muffinform mit Butter oder Öl einfetten. Da wird der Teig dann reingefüllt, damit die Whoopie Pies ihre Form bekommen. Dazu füllt ihr 1 ½ TL Teig (nicht mehr!) in jede Form. Der Teig ist relativ fest und verläuft beim Backen nicht so gut, deswegen solltet ihr den Teig etwas glatt streichen, damit die Whoopie Pies hinterher eine hübsche runde Kuppel haben. Das wird dann für ca. 10-13 Minuten gebacken.

Für die Creme werden Puderzucker und Butter cremig gerührt. Marshmallow Fluff nach und nach dazu geben und mindestens 3 Minuten mixen. Am besten kommt die Creme jetzt noch mal so lange in den Kühlschrank bis die Whoopie Pie Hälften abgekühlt sind. Dann könnt ihr die Hälften bestreichen und zusammen kleben.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert