Manchmal hat man Lust auf Kuchen, aber keine Lust auf großen Aufwand. Ach schon wieder den Mixer rausholen? Die Aufsätze sind eh grade in der Spülmaschine. Boa und die Waage vom Küchenschrank heben? Och nöööö! Da ist es praktisch, wenn es auch mal ein Rezept gibt, das man ganz ohne Maschinerie hinbekommt. Und ganz nebenbei ist es laut Enno „das Beste, was ich je gebacken habe“!

IMG_6647_klein

 Zitronen-Mandel-Tarte

Für den Boden:
1 Tasse gemahlene Mandeln
1 ½ Tassen Mehl
1/3 Tasse Zucker
125 g (das ist ein halbes Stück) kalte Butter
1 Ei
2 TL geriebene Zitronenschale

Für die Füllung:
1 Packung Natur Frischkäse (z.B. Philadelphia)
geriebene Schale von 1 Zitrone
Saft von 1 Zitrone
4 EL Zucker

Gemahlene Mandeln, Mehl und Zucker in einer Schüssel mischen. Die kalte Butter in Stückchen hinzufügen und mit den Fingern verkneten. Dann das Ei und die Zitronenschale unterkneten. Der Teig wirkt sehr trocken, aber das muss so sein. Wenn er allzu bröselig ist, könnt ihr mit etwas kaltem Wasser nachhelfen. Jetzt könnt ihr den Teig in eine Tarteform drücken. Die Form solltet ihr dann noch mal für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Wenn der Teig fertig gekühlt ist, müsst ihr nur noch ein paar Mal mit der Gabel rein piksen, damit sich beim Backen keine Blasen bilden. Dann ab mit dem Förmchen in den Backofen. Bei ca. 175°C bitte nur 10 bis 15 Minuten. Der Teig soll nicht braun werden. Währenddessen könnt ihr die Zutaten für die Füllung zusammen rühren, dazu braucht ihr nur einen Löffel. Der Tarte-Boden muss erst vollständig abgekühlt sein, bevor ihr später die Füllung darauf gebt, damit sie nicht warm und flüssig wird. Vor dem Verzehr sollte die Tarte noch mal für 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert