IMG_7670_klein

Heute ist es endlich soweit: der lang ersehnte Italien Urlaub! Die Sandalen sind im Koffer, die Sonnenbrille schon mal vorsichtshalber aufgesetzt und die Stimmung voll auf Dolce Vita! Zu diesem Anlass eine kleine italienische Geschichte:

Im Jahr 1939 eröffneten Ada and Aldo Campeol ihr Restaurant Le Beccherie in Treviso. Nach der Geburt ihres Sohnes wollte Ada schnell wieder fit werden und als typisch italienische Mama hieß das Geheimrezept für Vitalität „Espresso“. Und so erfand sie in den 60er Jahren das Dessert, das ihr zu neuem Schwung verhalf. Anscheinend hat es nicht nur ihr geschmeckt, denn in den 70ern war es dann so beliebt, dass sie ihm einen Namen gab: Tiramisu. 1981 verirrte sich der Restaurantkritiker Giuseppe Maffioli ins Le Beccherie, der so begeistert war von Ada‘s Dessert, dass er das Rezept im Vin Veneto Magazin veröffentlichte.

Und so nahm die Erfolgsgeschichte ihren Lauf bis das Dessert weltberühmt wurde. Leider nimmt die Geschichte ein trauriges Ende, denn Anfang des Jahres musste das Le Beccherie seine Türen für immer schließen. Der Enkel von Ada und Aldo hatte bis zuletzt versucht, sein Erbe zu retten, aber gegen die sinkenden Besucherzahlen konnte er nichts tun. Die Stadt Treviso stellte sogar einen Antrag bei der Europäischen Union, um Treviso offiziell als Geburtsstadt des Tiramisu anerkennen zu lassen. Ähnlich wie Neapel als Mutter der Pizza oder Frankreich als Heimat des Champagners anerkannt ist, sollten auch Treviso und das Tiramisu für immer verbunden sein. Der Antrag wurde abgelehnt und so können wir das Original Tiramisu nur noch in unserer eigenen Küche genießen.

IMG_7636_klein

Tiramisu originale

Zutaten:
450 g Mascarpone
100 g Zucker
4 Eigelb
1 Packung Löffelbiskuit
200 ml aufgebrühter Espresso
2 TL Zucker
Kakaopulver zum Bestreuen

Ihr beginnt das Tiramisu mit dem Espresso. Am besten bereitet ihr ihn mit einem richtigen Espresso Teil auf dem Herd zu. In dem fertigen Espresso löst ihr 2 TL Zucker auf und lasst ihn dann abkühlen.

In einer Schüssel verquirlt ihr den Zucker mit dem Eigelb zu einer leichten Masse. Dann gebt ihr die Mascarpone dazu und verrührt alles zu einer gelben Creme.

Eine mittelgroße Auflaufform legt ihr zuerst mit Löffelbiskuits aus und beträufelt sie vorsichtig mit der Hälfte des Espresso. Sie sollen sich schön damit voll saugen, aber nicht triefend nass werden. Darauf streicht ihr die Hälfte der Creme. Dann legt ihr die zweite Hälfte Löffelbiskuits darauf, beträufelt sie wieder vorsichtig mit dem restlichen Espresso und streicht die restliche Creme darauf. Am Ende siebt ihr noch etwas Kakaopulver darauf. Das Tiramisu muss dann noch mal in den Kühlschrank für ca. 3-4 Stunden, damit es schön durchziehen kann.

Im Prinzip könnt ihr auch die doppelte Menge nehmen, wenn ihr gerne eine hohe Variante bauen wollt. Das Tiramisu ist nämlich wie eine Lasagne, man kann es beliebig hoch schichten.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert