Vielleicht wird es ja doch noch mal kalt… Letztes Jahr um diese Zeit hat es noch geschneit, erinnert ihr euch? Eigentlich ist ja Zimt was für die kalte Jahreszeit, aber so einen kleinen Whoopie Pie aus Apfel und Zimt darf man bestimmt auch schon genießen, wenn die Bäume ihre ersten Blätter kriegen, oder?

IMG_3435_klein

Apfel Zimt Whoopie Pies

 

Für den Teig:
240 g Mehl
115 g Butter
200 g brauner Zucker
1 Ei
225 g Apfelmus
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
½ TL Natron
etwas grüne Lebensmittelfarbe

Für die Füllung:
150 g Frischkäse
30 g Butter
450 g Puderzucker
2 TL Zimt

IMG_3445_klein

Für den Teig werden zuerst Butter und Zucker cremig gerührt. Dann kommt das Ei dazu. Nun lasst ihr nach und nach das Mehl, Zimt, Backpulver und Natron dazu rieseln. Damit der Teig dabei nicht zu trocken wird, gebt ihr abwechselnd das Apfelmus dazu. Als letztes könnt ihr noch eine Messerspitze grüne Lebensmittelfarbe dazu geben, damit das ganze auch nach grünem Apfel aussieht. Das könnt ihr aber natürlich auch getrost weg lassen, ist ja schließlich nur für die Optik.

Während der Teig jetzt 30 Minuten lang im Kühlschrank warten muss, kann der Ofen schon mal auf 180°C vorgeheizt werden. Außerdem könnt ihr jetzt eine Muffinform mit Butter oder Öl einfetten. Da wird der Teig dann reingefüllt, damit die Whoopie Pies ihre Form bekommen. Dazu füllt ihr 1 ½ TL Teig (nicht mehr!) in jede Form. Das wird dann für ca. 10-13 Minuten gebacken.

Solange arbeiten wir an der Füllung: Dafür werden Frischkäse und Butter cremig geschlagen. Der Puderzucker muss nun nach und nach dazu gesiebt werden. Als letztes kommt der Zimt. Die Creme muss nun auch noch mal für 30 Minuten in den Kühlschrank, damit sie streichfest wird. Das macht aber nichts, denn die Whoopie Pie Hälften können eh erst mit der Füllung bestrichen und zusammen gesetzt werden, wenn sie abgekühlt sind.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert