Neulich so auf dem superhippen angesagten Trödelmarkt (der zu dem Zeitpunkt, als wir ihn besuchen, eigentlich schon gar nicht mehr hip sonder voll kommerziell ist, weil da „mittlerweile so viele uncoole Normalos“ (meinen die uns??) hingehen): Alles, was alt und irgendwie ommig ist, ist ja plötzlich wieder total cool, nur weil es die Uncoolen uncool finden (hää?? Kommt ihr da noch mit?). Banane und ich überlegen also, welches Obst denn zur Zeit gerade hip sein könnte. Muss ja irgendwas altbackenes vernachlässigtes und uncooles sein… Birne? Birne! Cool ist auf jeden Fall der leckere Birnenkuchen:

 

IMG_6008_klein

 

Birnen Tarte

 

Für den Mürbeteig:
250 g Mehl
besonders fein wird der Mürbeteig, wenn man 50 g des Mehls durch Speisestärke ersetzt
25 g Zucker
1 Ei (Größe M)
125 g Butter
Prise Salz
3 EL Wasser
1/2 TL geriebene Muskatnuss

Für den Belag:
4 kleine Birnen
180 ml flüssiger Honig
Saft einer Zitrone

Mehl in eine Schüssel oder auf die Arbeitsplatt geben. In den Mehlberg eine kleine Kuhle formen. Dort Zucker, Ei, Salz und Wasser hineingeben und die Zutaten in der Kuhle mit einer Gabel verrühren, damit sich das Ei gut verteilt und später keine Eigelbnester im Teig sind. Die Butter in kleinen Flöckchen auf den Mehlrand verteilen. Damit sich der Teig gut verarbeiten lässt, sollten Butter, Ei und Wasser direkt aus dem Kühlschrank kommen. Zuletzt Muskatnuss einkneten. Die Zutaten nun mit den Fingern zu einem klebrigen Teig verkneten. Wegen dem hohen Fettgehalt wird er durch das Kneten sehr weich, sodass man ihn unbedingt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen muss, bevor man ihn in die Form drückt.

Während dessen können die Birnen gewaschen, entkernt und in Scheiben geschnitten werden. Die Birnenscheiben mit dem Honig und Zitronensaft in einem Topf zum Köcheln bringen und 5 Minuten sieden lassen.

Eine Tarteform (Ø 30 cm) mit dem Teig auslegen, sodass ein etwa 1 cm hoher Rand entsteht. Mürbeteig ist besonders fettig und wird deswegen beim Backen besonders knusprig. Wenn man den Mürbeteig mit Obst belegt, kann er schnell durchweichen, deswegen empfehle ich, den Teig erst mal ohne Belag für 5 Minuten im Ofen zu backen und dann erst zu belegen. Nicht vergessen, Löcher mit einer Gabel in den Mürbeteig zu stechen, da sich sonst Blasen bilden können.

Nach 5 Minuten den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit den abgetropften Birnenscheiben belegen. Bei Bedarf noch etwas Sud darüber geben.

Den ganzen Kuchen dann bei 170°C ca. 30 Minuten backen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert