Was hat sieben Häute und beißt alle Leute? Ganz bestimmt nicht dieser köstliche Zwiebelkuchen, denn in den beißen wir genüsslich rein!

IMG_6184_klein

Zwiebelkuchen

Für den Boden:
150 g Mehl
100 g weiche Butter
1 Eigelb
1 TL Salz

Für den Belag:
2 große Gemüsezwiebeln
100 g Schlagsahne
150 g Creme fraîche
2 Eier
150 g geriebener Gouda
Pfeffer
Salz
Muskat
etwas Öl zum Anbraten
evtl. etwas Serrano Schinken

IMG_6158_klein

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig solltet ihr jetzt in den Kühlschrank stellen.

Die Zwiebeln schälen, kalt waschen und in Scheiben schneiden (oder würfeln, wenn ihr nicht mit Besteck essen möchtet). Das Öl in eine Pfanne geben und die Zwiebeln darin glasig dünsten.

Währenddessen verrührt ihr die Creme fraîche, Sahne und Eier und schmeckt mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab. Die Zwiebeln und den Käse könnt ihr jetzt untermengen.

Jetzt nehmt ihr den Teig aus dem Kühlschrank, der nun etwas fester sein sollte. Eine mittelgroße Springform mit dem Teig auskleiden. Macht die Ränder ruhig etwas höher, da es keine flache Quiche wird sondern ein etwa 5 cm hoher Kuchen. Die Form mit dem Teig kommt nun für 5-10 Minuten in den Ofen bei 220 °C (Ober-/Unterhitze), damit er etwas anhärtet und die Flüssigkeit später den Boden nicht durchtränkt.

Dann nehmt ihr die Form aus dem Ofen und gebt vorsichtig die Eier-Sahne-Masse darauf. Im Ofen noch mal ca. 30 Minuten backen. Gegebenenfalls mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen oben nicht verbrennt. Der Kuchen muss so lange im Ofen bleiben bis die Masse stockt und fest wird (Messertest hilft!). Wer möchte, kann nach der Hälfte der Zeit den Kuchen mit etwas Serrano Schinken belegen. Der kann natürlich auch schon vor dem Backen gewürfelt zu der Masse gegeben werden, wenn ihr auf mehr Schinken steht.

IMG_6172_klein

Print Friendly, PDF & Email

2 Comments on tortütata // Verzwiebelte Angelegenheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert